[Berlin-wireless] Aktuelle Situation Beuth-Hochschule? Andere Knoten in der Nähe der Adolfstrasse?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Apr 20 19:01:34 CEST 2016

Hallo Holger

Am 20.04.2016 6:35 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de>:

> Knarre is ok oder irgendwelche speziellen DInge wie gekröpfte
Maulschlüssel?

Je nach Mastdurchmesser steht das Gewinde des Bügels mehr oder weniger weit
heraus - rechne mal mit ca. 2 Zentimetern. Ich nehme meistens meinen
Zangenschlüssel, weil die 13er Maulschlüssel gerne verstecken spielen.
Spezielle Bauformen sind AFAICT nicht erforderlich.

> Wenn sie am Ende ist, dann Durchdringung fester Materie oder was? Kann
ich nicht am Mast
> weiterdrehen oder brauch ich den Meißel um störendes Mauerwerk zu
entfernen?

Auf den Bilder sieht es so aus, als ob die Nanobeams an waagerechten Rohren
befestigt sind. Damit sind es nach links und rechts +/-20° Einstellbereich
gegenüber "gerade aus dem Fenster heraus" - das, was sonst die Neigung der
Antenne ist. Nach oben und unten kannst Du beliebig weit drehen, das hilft
Dir aber nicht viel.

Optimal wäre IMHO eine zusätzliche Halterung, mit der der Nanobeam in der
vom Hersteller vorgesehenen Lage montiert werden kann, z.B.
http://www.antennenland.net/Ausleger-bzw-Gelaenderhalterung-25-cm .

Harald