[Berlin-wireless] 2 oder 5 GHz

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Apr 21 22:37:38 CEST 2016

Am 19.04.2016 um 00:48 schrieb Paul Schütte:

> Liegen die Richtfunkstrecken auf den betroffenen Kanälen:
> ?
Ja, liegen sie.

> Für den die gleiche Einschränkung gilt, wie für andere 5GHz-Installationen?

Eben nicht, der Vorschlag umgeht das: Wenn der 5GHz-AP als "dummer"
Accesspoint an deinem Freifunk-Router hängt, stellt dein (indoor)
Freifunk-Router den Clients die Freifunk-Funktionalität bereit (in den
Beschreibungen größerer Backbone-Standorte heißt das core-Router). Der
Accesspoint managt im wesentlichen nur die Funkanbindung der Clients und
sorgt mit seiner Original-Firmware als (Funk-)Master dafür, dass DFS
eingehalten wird.

Wie man das mit einer Original-NSM am Freifunk-Router einrichtet, habe
ich hier für eine Funkbrücke aufgeschrieben:
<https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorial:Richtfunk_uber_AirOS_zum_Nachbarn>
Für TOMs Vorschlag Nr. 2 bräuchtest du natürlich nur den Teil "NSM, die
Master sein soll" und nicht die ganze Funkbrücke.

 > Dann könnte ich die FF-Firmware nicht einsetzen. Brauche ich die
 > [Firmware] überhaupt für einen Solitär-Standort?

Besser wär's: Die ermöglicht ja das Meshen.
Und ohne Mesh-Angebot (bei mir am Solitär-Standort hat das übrigens
außer mir selbst auch noch nie jemand genutzt) wäre es ja kein Freifunk,
mit dem mal irgendein Nachbar anfängt, sondern einfach nur irgendein
offenes WLAN.

TOMs Vorschlag, erst mal 2,4 GHz mit einem einzelnen
Freifunk-Outdoor-Router, z.B. der Picostation, anzubieten, ist
allerdings eindeutig der einfachste Weg, wenn es outdoor sein soll und
dich nichts drängt, dass es unbedingt 5GHz sein müssen.

Christian