[Berlin-wireless] Aktuelle Situation Beuth-Hochschule? Andere Knoten in der Nähe der Adolfstrasse?

Markus Fenske iblue at gmx.net
Sa Apr 23 21:18:02 CEST 2016

Ahoi,

Am 23. April 2016 um 00:54 schrieb Holger <gonzo.d at web.de>:

> Hej Markus,

> In Deine Richtung schauen zwei NSM5 vorbei, eine weiter nördlich die
> andere weiter südlich etwa. Zudem sind sie für die lokale Versorgung etwas
> nach unten gerichtet.
> Wenn Du etwas 5GHerziges hast, könntest Du nachsehen, ob Du was einfängst.
>
> ​Coolio.
​

Ich kriege am Montag eine TL-ANT5830B (angeblich 30 dBi), mit der werd ich
mal gucken. Bis jetzt gabs hier noch nichts, aber Harald war zum messen da
und hatte zumindest das eduroam von der Beuth empfangen, weswegen ich
denke, das könnte was werden.

> Die Entfernung sind etwa 6,5 km, da wär ein beam schon sinnvoller.
>
> ​Ok,​ Google Maps sagt, es sind nur 3,5 km (Laufdistanz, nicht Luftlinie).
Hab ich da was verpasst?

> Wie langfristig wäre die Verbindung und was könntest Du versorgen?
>
> ​Solange ich hier wohne. Das wird wohl noch ein Weilchen sein.

Nach Süden versorge ich mehr oder weniger aufgrund der exponierten Lage die
Hälfe der Weißen Stadt. Nach Norden sehe ich das Märkische Viertel. Da
könnte ich eine Antenne auf der Nordseite anbringen, dann wäre das auch
angebunden.

​Cheers,
Markus