[Berlin-wireless] Aktuelle Situation Beuth-Hochschule? Andere Knoten in der Nähe der Adolfstrasse?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Apr 23 19:11:11 CEST 2016

Am 23.04.2016 12:54 vorm. schrieb "Holger" <gonzo.d@ <gonzo.d at web.de>web.de
<gonzo.d at web.de>>:

> Am 20.04.2016 um 18:09 schrieb Markus Fenske:

[Christophorus-Kirche Siemensstadt]

> [...]
Panorama das

Das wundert mich etwas. Auf der Karte[1] sieht es AFAICT so aus, als ob das
Gebäude des Einkaufszentrums "Der Clou"[2] am Kurt-Schumacher-Platz und die
Julius-Leber-Kaserne genau in der Sichtlinie liegen.

> Da könnte ich eine Gegenstelle aufbauen.
>
> In Deine Richtung schauen zwei NSM5 vorbei, eine weiter nördlich die
andere weiter südlich
> etwa. Zudem sind sie für die lokale Versorgung etwas nach unten gerichtet.

Warum sind die 5GHz-Antennen nach unten gerichtet? Die sind IMHO eher für
etwas weiter entfernte Gegenstellen geeignet, die man mit 2,4GHz nicht mehr
erreichen kann. Senkrechte Montage hat sich an der TU gut bewährt - von ca.
200m bis fast 5km Entfernung. Im Nahbereich ist das Signal so stark, dass
der geringere Antennengewinn AFAICT nicht stört.

> Wenn Du etwas 5GHerziges hast, könntest Du nachsehen, ob Du was einfängst.
>
> Die Entfernung sind etwa 6,5 km, da wär ein beam schon sinnvoller.

Ich war dort neulich[3] mit einem 400er-Nanobeam scannen. Da war kein
brauchbares Signal zu empfangen. Bei nach unten geneigten Nanostations ist
das aber auch nicht zu erwarten, die haben vertikal nur einen sehr kleinen
Öffnungswinkel. Zu den anderen Gegenstellen (Beuth, TU) waren Häuser im
Weg. Zoofenster hätte eventuell gehen können, war aber zu dem Zeitpunkt
offline.

Harald

[1]
http://openwifimap.net/#map?bbox=52.53240190749575,13.197586897294968,52.58625153161689,13.417313459794968