[Berlin-wireless] VPN0x mit Einschränkungen bzw. Insel auf ganz weiter Flour

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Apr 30 18:29:45 CEST 2016

Hallo Smilie

Am 30.04.2016 5:38 nachm. schrieb "Smilie" <smilie at posteo.de>:

> Mich nervt gerade, dass ich nicht von einem
> Insel-VPN-berlin.freifunk.net-router über den VPN03 oder über welchen
> VPN auch immer, zu mir nach Hause ins FF-Netz routen kann.
> Obwohl die Verbindung gegeben ist.

> Kann nicht der OLSRd die ganzen Router verbinden?

Eine ähnliche Frage hatte ich zu Anfang meiner Freifunkaktivitäten auch
gestellt. Begründet wurde es IIRC mit dem Overhead durch die
OLSR-Broadcasts. Bei langsamen Anschlüssen würde ein erheblicher Anteil der
Bandbreite dafür verbraucht. Das können IIRC auch schon mal 100kbit/s oder
mehr werden. Ein 1000er-DSL mit 128kbit/s Upload-Bandbreite wäre damit
unbrauchbar.

IMHO wäre das inzwischen bei schnellen Anschlüssen (16000er und aufwärts)
kein Problem mehr. Ein neuer VPN-Dienst könnte es eventuell anders
handhaben. Den muss aber erstmal jemand einrichten.

> Es kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, jede einzelne Insel mit
> anderen Berliner Netzen über ICVPN  zu verbinden.

Eigentlich ist AFAIK dafür BBB-VPN vorgesehen. Das ist nur leider
unmaintained, funktioniert AFAICT aber relativ gut.

> Wo ist das Problem?

Manpower, AFAICT.

Einige Leute experimentieren wohl schon mit anderen VPN-Lösungen, haben
aber anscheinend noch keine Lösung, die man der breiten Masse zum Testen
anbieten kann. Ich weiss allerdings nicht, ob da etwas dabei ist, dass auch
Verbindungen zwischen Freifunk-Standorten unterstützt.

> Gibt es nicht irgend eine wirklich Saubere Lösung?

AFAIK keine, die man aktuell im Berliner Freifunknetz einsetzen kann.

Ich würde mir eine saubere Trennung zwischen Freifunk-VPN und
Internet-Gateway wünschen. Das würde aber vermutlich mehr Ressourcen
benötigen und trotzdem schlechteren Durchsatz liefern. Die historisch
gewachsene Lösung scheint das zur Zeit erreichbare Optimum darzustellen.

Harald