[Berlin-wireless] TX-Power bug bei NanoStation M2 (loco) mit kathleen 0.2.0

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Aug 10 12:34:10 CEST 2016

Hallo

Am 10.08.2016 5:09 vorm. schrieb "Alexander Couzens" <lynxis at fe80.eu>:

> Dies ist so nicht richtig. Alle ath9k Geräte sollten *eigentlich* den
> Antennengewinn schon in der Kalibrierung beinhalten. Sprich
> sobald man `uci set wireless.radio0.txpower=17` sollte das stimmen.
> (Eigentlich sind 20dbm == 100mw, ein in-saner default).

Dazu müsste AFAICT antenna gain korrekt gesetzt sein. Das war zumindest
früher auch nicht immer gegeben.

> Nur leider sieht die Realität etwas anders aus. Allgemeine Antworten für
> alle Geräte gibt es nicht. Außerdem traue ich auch keinem der
> Hersteller, das er die 100mw wirklich durchmisst, besonders
> nicht auf so einem Billig Marktsegment wie Wifiroutern.

Für die FCC-Zulassung hat man bestimmt mal ein Gerät gemessen. ;-)

> Bitte auch folgendes nicht verallgemeinern. Ich habe mal die nano-xw-m5
> mit register dumps der beacon power verglichen. Dabei hat sich
> herausgestellt, das LEDE mit txpower 17dbm == 22dbm im Webinterface der
> Vendorfirmware ergibt.

5dBm ist ja schon ein ordentlicher Unterschied. Ist das bei anderen
Herstellern/Geräten auch so?

> Kurz zur Zusammenfassung: die Defaulteinstellung von Nanos bei
> kathleen ist 17dbm. Was dies für eine reale Ausgangsleistung nach EIRP
> bedeutet ist unbekannt. IMHO ~100-150 mwatt (20-22dbm)

Wenn das für alle Versionen von kathleen stimmen sollte, laufen in Berlin
einige Freifunker herum, die die Leistung der M2 absichtlich auf
1000mW(=max. Power) einstellen. Das macht mir fast mehr Sorgen, als wenn es
ein fehlerhafter Default in älteren kathleen-Versionen war und niemand bei
der Installation darauf geachtet hat.

> Vllt hat jemand mal Lust das genau nachzumessen.

Interessieren würde es mich schon, leider fehlt mir die Messtechnik.

Harald