[Berlin-wireless] TX-Power bug bei NanoStation M2 (loco) mit kathleen 0.2.0

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Aug 16 00:32:43 CEST 2016

Am Mittwoch, 10. August 2016, 14:03:20 CEST schrieb elektra:
> Hallo Leute –
>
> messt doch mal nach, bevor ihr hier die falschen Angaben eines Treibers
> interpretiert und zur Staatsaffäre macht...
>
> Wenn es euch an der Messtechnik fehlt – das Problem könnt ihr relativ leicht
> lösen. Die Bauteile kosten etwa 1 Euro. Etwas Spass, Sachkenntnis und
> geschicktes Löten gehört dazu.

Hallo,

da die Suche in meiner Bauteilekiste keine verwendbaren Komponenten zu Tage
gefördert hat, hab ich einen anderen Ansatz der Überprüfung.

Ich hab die NS in etwa 3m Entfernung aufgestellt und daneben ein TPlink WR741
(18dBm + 5dBi). Dann ist noch mein regulärer Freifunkrouter in ca. 50cm
Entfernung.
Mit dem "Präzisionsmess-tool WifiAnalyzer" auf meinem Smartphone (bitte prügelt
jetzt auf mich ein) hab ich die Signalstärke angesehen. Das einmal mit AirOS
5.6.3 und einmal mit OpenWRT, jeweils im Default.

Trotz dieses primitiven "Messaufbaus" ist in den beiden Screenshots ein
_deutlicher_ unterschied im Signalpegel zu erkennen. Dieser Unterschied
scheint mir nicht messtechnisch begründbar zu sein.
Beide Male war die NSM2 ohne Clients und nur am rum-idle-n. Es ist auch zu
sehen, dass die anderen APs in einer relativ gleichen Signalstärke liegen in
beiden "Messungen". Ich habe die Messung natürlich im Hauptstrahlungsbereich
der NS gemacht, die anderen APs sind ja alles Rundstrahler.

Was sind mögliche Erklärungen für diese Messergebnisse?

Gruss Sven