[Berlin-wireless] Frage zum Status BBB-VPN

Bastian fly at d00m.org
Di Aug 16 09:40:08 CEST 2016

Moin

Am 2016-08-16 01:39, schrieb Lars:

> ich spiele gerade mit OLSR auf dem BBB-VPN rum, rein zum Verstaendnis
> von OLSR (und auch um mich mal ins Netz zu klinken).
>
> Im IRC wurde erwaehnt, dass das BBB-VPN evtl. ein altes Ueberbleibsel
> oder nicht gaaanz auf dem neuesten Stand ist, dass z.B. Teile des ICVPN
> und der Berliner OLSR-Wolken nicht erreichbar sind. Das ist vielleicht
> aber auch eine alte Info, deswegen frage ich mal hier :)
>
> Also, ist das BBB-VPN der bevorzugte Weg um sich als Insel
> einzuklinken?
> Und gibt es Unterschiede zum "echten Meshen"?

Ja, es ist der bevorzugte Weg.
Ja, es gibt Unterschiede:
* uralte gepatchte OLSR-version
** In HNAs werden default-routen heraus gefiltert
* kein olsrv6/IPv6 oder gar olsr2

> Und fuer den Fall dass es einfach mehr Aufmerksamkeit braucht, biete
> ich
> meine Hilfe an :)

Mit einem neuen Anstrich bekommt das BBB-VPN bestimmt auch wieder mehr
Aufmerksamkeit.
Wenn du also Lust hast das Setup mal wieder auf stabile Beine zu
stellen, be my guest!

Cheers, Bastian