[Berlin-wireless] Freifunk-Router im Netzwerk sperren

Stefan Sperling stsp at stsp.name
Do Aug 18 18:46:29 CEST 2016

On Thu, Aug 18, 2016 at 06:24:54PM +0200, Matder wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich will einen TP-Link WDR4300 mit aktueller Freifunk-Firmware in mein LAN
> packen. Als ich das ganze getestet habe funktionierte das Freifunk-WLAN
> wunderbar und ich kam ins Internet. Leider konnte ich auch auf mein
> restliches Netzwerk zugreifen.

Im Handbuch deiner Fritzbox [1] steht ab Seite 121, im Abschnitt
"15.3 Gastzugang an der LAN 4-Buchse einrichten" wie man einen
Gastzugang am LAN port 4 der Fritzbox einrichtet.

Ich würde vorschlagen, du konfigurierst einen Gastzugang auf LAN 4
und steckst dann die blaue (WAN) Buchse des WDR4300 da rein.
Damit sollte dein Heimnetz vor externen Zugriffen geschützt sein.

Gruss,
Stefan

[1] https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_3490.pdf