[Berlin-wireless] Freifunk-Router im Netzwerk sperren

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
Do Aug 18 19:59:01 CEST 2016

> On 18 Aug 2016, at 18:46, Stefan Sperling <stsp at stsp.name> wrote:
>
> Ich würde vorschlagen, du konfigurierst einen Gastzugang auf LAN 4
> und steckst dann die blaue (WAN) Buchse des WDR4300 da rein.
> Damit sollte dein Heimnetz vor externen Zugriffen geschützt sein.

hallo,

diesen vorschlag kann ich nicht empfehlen, da dies aufgrund der standardeinstellungen der fritzbox-firewall weitere probleme fuer den freifunkrouter mit sich bringt.
wenn der knoten wie vorhin von mir beschrieben angeschlossen wird, verhindert die firewall im freifunkrouter ein zugriff der freifunknutzer auf das heimnetz.

gruesse
marcel