[Berlin-wireless] Unterkunft Spandau-SKK: Angeblich Lärm und Dreck durch FF-WLan

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Di Aug 23 15:20:01 CEST 2016

Ich betreibe vor der Flüchtlingsunterkunft in der
Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne einen Freifunk Knoten. Dieser wird auch
rege benutzt, selbst bei Regen stehen noch einige Geflüchtete draussen
in meinem Empfangsbereich, was eine Menge über die Qualität des
Unterkunfts-eigenen Netzes aussagt.

Nun bekam meine Frau gerade eine Mail vom Bürgermeister, dass sich
Anwohner beschwert hätten, dass die FF-Nutzer sehr laut seien, Musik
hörten, Shisha rauchten und Müll hinterließen. Durch meinen
Zugangspunkt würde ich dafür sorgen, dass die Geflüchteten in einem
schlechten Licht dastehen.

Das mit der Lautstärke halte ich für Unfug - es ist zwar ab und zu
recht laut, das sind aber nicht die FF-User, sondern Leute, die in
ihren Zimmern bei offenem Fenster lautstark feiern oder beten (klingt
zumindest für mich so). Es ist eh ein Witz, weil diese Straße schon vor
Bestehen der Unterkunft eine sehr hohe Belastung durch Verkehrslärm
hatte (Google: "Lärmkarte Berlin", Mottenpost mit Messwerten von 2012).
Mit dem Müll kommt z.T. hin (wird aber ständig -ich vermute von der
Unterkunft organisiert- weggeräumt). Einen Mülleimer gibt es natürlich
nicht. Übrig bleibt der Anblick von Geflüchteten, die auf dem Rasen
hocken und ins Handy starren - scheint für einige Mitbürger ja schwer
zu ertragen zu sein.

Ich wurde nun gebeten, mich mit dem Bürgermeister in Verbindung zu
setzen, am 06.09. um 15:00 soll es dann eine Begehung vor Ort zur
Einschätzung der Lage geben.

Falls mir jemand "Schützenhilfe" in dieser Auseinandersetzung geben
möchte, nehme ich gerne Hilfe an.

--
Gruß,
Thorsten