[Berlin-wireless] Freifunk Wizard Hackathon

Andreas Bräu ab at andi95.de
Mo Aug 29 01:05:33 CEST 2016

Hallo,

> Muss auf dem Router dann NodeJS Installiert werden?

nein. das wird fertig zusammengebaut und braucht am Ende noch etwas
Minifizierung.

> Wie kommt die Hardwareinformationen in das Frontend (Anzahl der Ethernet-Ports, Anzahl der Radios und Frequenzband)?

das lässt sich über Profile steuern, die im Grunde auch nur
JSON-Strukturen sind

> Da existiert ja noch nichts! Wie könnt ihr denn ein Frontend bauen wenn ihr das Backend noch nicht habt oder kennt?

naja, es gibt ein Übergabeformat in JSON und wir arbeiten uns iterativ
vor. Außerdem kann man sehr wohl Frontend und Backend in gewissen Zügen
unabhängig voneinander entwickeln. Wir können nun aber daraus mal ein
Schema entwerfen, gegen das wir validieren können.

> Das ist der Schnittstellen Typ. Ich habe eine Definition gesucht.
> Ich dachte an sowas hier https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-backend/blob/master/config.json

siehe oben.

> Na irgendwie muss die Config doch auf den Router kommen und dort verarbeitet werden?
> Also Daten zum Router übertragen und start eines Programm auf dem Router.

genau.

Wir brauchen mal wieder einen Hackathon, um das Backend voranzubringen
und die kosmetischen Sachen und Texte im Frontend fertig zu machen.

Viele Grüße

Andi