[Berlin-wireless] Anfänger braucht Hilfe - Screenshots anbei

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Aug 29 17:23:40 CEST 2016

> Meiner laienhaften Betrachtung nach scheint das Signal zu schwach.
> Allerdings werden k9-bbb-30 und intern-ch13.freifunk.net
> <http://intern-ch13.freifunk.net> auf meinem Laptop als sehr stark
> angezeigt.

> 1) Kann ich mit bestimmten Optionen ggf. den Empfang noch verbessern?
Ob es wirklich am Signal anderer Stationen liegt, siehst du besser, wenn
du dir das nicht vom Lappi anzeigen lässt, sondern mal den Router selbst
scannen lässt.
Im Wireless-menu ist dafür in der overview-Sektion ein Knopf "scan".
Ganz oben mit super-Signalstärke stehst du meistens selbst (erkennbar an
der Angezeigten MAC-Adresse)

> 2) Oder habe ich einen grundsätzlichen Fehler gemacht?
Ich sehe erstmal keinen, außer dass die Verbindungen im OLSR-Menu
wirklich schlecht aussehen.
Wenn der Router mit eigenem scan zu den Stationen, die du unter OLSR
siehst, ein schlechtes Signal in ad hoc Modus anzeigt, dann liegt es am
Signal. Wenn deren Signal richtig gut ist, dann lohnt sich weitersuchen.

Was ich auf deinem Screenshot allerdings sehe, ist ein sehr gutes Signal
berlin.freifunk.net. Falls dieser "Kollege" gar kein ad-hoc-Signal
sendet und du auch mit deinen anderen Geräten darüber nicht surfen
kannst, könnte es sich um einen Backbone-Standort handeln, der nur ein
Master-Signal ohne DHCP und Co. sendet, mit dem du dich als Client
explizit verbinden musst. Das würde dir in der Ausgabe des Scans
angeboten. Diese neue Verbindung musst du dann - wenn ich mich recht
erinnere - dem OLSR noch bekannt geben (wie es genau geht, müsste ich
nachsehen, habe ich selbst eine Weile nicht gemacht).