[Berlin-wireless] monitor.berlin.freifunk.net: Unvollständige Übersichtsseite

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Dez 20 18:42:34 CET 2016

On Tue, 20 Dec 2016, Sven Roederer wrote:

> Also mir fallen da folgende Punkte ein:
> - reguläre Updates
> - untersuchung, was die "Übersichtsseite" immer mal kaputt macht

Auch gefühlt mindestens die Hälfte der Graphen ist leer. Das liegt glaube
ich wenigstens teilweise an dem collectd-Versionsdurcheinander. Die leeren
Graphen sollten entweder gar nicht erst angezeigt werden (ggf. mit
Hinweis, warum) oder die Daten irgendwie live gefixt werden. Ist aber
bestimmt nicht ganz einfach.

> - entschlackung der Übersichtsseite
>  - ein paar Hosts sind ja gruppiert, aber eigentlich dümpeln die meisten
>  un der "ungrouped" sektion umher

Bonuspunkte für automatische Gruppierung z.B. nach Stadtteil, PLZ oder
Standort, aufgrund der Geokoordinaten (aus der OWM). Ist kein Hexenwerk,
die Standort-Artikel im Wiki machen das auch so.

Was auch noch fehlt, ist Verlinkung. Geht ganz einfach, nur einen Link auf
https://util.berlin.freifunk.net/knoteninfo?knoten=KNOTENNAME
also z.B.
https://util.berlin.freifunk.net/knoteninfo?knoten=Zwingli-Nord-2GHz
auf die Seite des Knotens hinzufügen.

> Sonst halt noch, wie geschrieben, migration auf Nachfolgesystem.

Bin mir nicht ganz sicher, ob InfluxDB etc. wirklich nötig ist, zumal das
ja auch wieder eine Dependency auf collectd auf den Routern hat (oder?).
Brauchen wir überhaupt sekundengenaue Stats? Ich könnte mir auch
vorstellen, dass ein leicht aufgebohrtes owm.lua eigentlich schon in den
meisten Fällen reicht. Dann würden auch mehrere hundert KB ROM-Bedarf
sowie einige dutzend MB RAM-Bedarf für collectd wegfallen.

Grüße,
Malte