[Berlin-wireless] Firmware - OpenWrt to LEDE

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Dez 26 18:54:19 CET 2016

Hi,

wie ja vor einiger Zeit berichtet, gsb es ja einige Veränderungen in der
von Kathleen genutzten Firmware-Grundlage.
Die Entwicklung von OpenWrt wurde geforkt und findet nun hauptsächlich
im LEDE Projekt statt.

Es gibt nun Pläne in den nächsten 4 Wochen das erste Release von LEDE zu
machen [1].
Um hiervon zu profitieren hab mich mal die Tage meinen Rechner etwas
gequält und unser aktuelles Build-script and LEDE angepasst. Eigentlich
hate lynxis die meiste Arbeit gemacht und ich hab mir nur die schönsten
Sachen rausgepickt und seine Vorarbeit auf den LEDE-Stand vom 23.12.2016
aktualisiert.

Das Ergebnis gibt's erstmal auf
https://github.com/SvenRoederer/freifunk-berlin-firmware/tree/openwrt2lede
. Diese Software ist weitestmöglich am aktuellen Code von Kathleen-0.2.0
dran. Ein erster build startete auf einem TPLink WR842v2 und müsste noch
praxisnah getestet werden.

Jeder, der etwas Zeit und Festplattenplatz übrig hat, kann gern mal die
Software auschecken, für seinen Router kompilieren und ausprobieren.
Durch ein paar Änderungen kann unser build-system die Images nicht
bauen, hier gilt noch zu klären, wie wir das kompatibel zu OpenWrt und
Lede machen.

GRuss Sven

[1] -
http://lists.infradead.org/pipermail/lede-dev/2016-December/004790.html