[Berlin-wireless] Welcher Router für meine Situation?

Aljoscha Marcel Everding aljoscha.everding at mailbox.org
Di Dez 27 19:18:46 CET 2016

Hallo,

ich bin frisch umgezogen und habe sogar schon wieder Internet. Dies
würde ich nun gerne freifunktechnisch teilen.

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welchen Router ich da am
Besten für nehmen soll. Aus der Auflistung im Wiki werde ich leider
nicht so recht schlau. Hat hier jemand einen Tipp?

Ich wohne in einem Wohnhaus in der Körtestr. in Kreuzberg, nahe der
Urbanstraße in der fünften Etage.

Internet habe ich über Vodafone Kabel als 200er-Leitung. Einen Balkon
habe ich. Soll ich etwas für draußen oder für drinnen nehmen?

Laut der Karte scheint kein Freifunk-Knoten in direkter Sichtlinie zu
liegen, so dass ich da keine Richtstrecke hin aufbauen kann.

Ich bin zwar Informatiker, allerdings eher in der Softwareentwicklung
und Datenbanken zu Hause. Netzwerk ist nicht so ganz meine Baustelle. :)

Vielleicht kann mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

Danke für Eure Hilfe,

Aljoscha