[Berlin-wireless] BBB und 802.11ac

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Feb 1 02:49:08 CET 2016

On 30.01.2016 16:25, Philipp Borgers wrote:

> Wir betreiben zwei nbe-m5-16. Leider funken die jeweils mit einer
> Nanobridge/beam bzw. einer Nanostation M5.

können die NBE-M5 denn ac? Lt. datasheet sehe ich da nur channel bis 40
Mhz. Die Specs sagen auch dass 802.11a, 802.11n mit ggf. airMAX geht.
Aber die NBE-5AC macht auch 80MHz und dann gibt's als Modulation nur
"airMAX ac"

> Wie kommst du darauf? Airmax kann man in der Regel ausschalten und wird so
> wieder kompatibel mit nicht Airmax/TDMA-fähigen Geräten. Die Verbindung in
> Neukölln funktionieren.

> Ich sehe da kein Problem. Annahme vermutlich falsch ;)

Praktische Erfahrungen hab ich natürlich nicht, nur Datenblätter.
Und Ubiquiti
(https://community.ubnt.com/t5/airMAX-AC/Disabling-AirMax-on-Nanobeam-AC-to-associate-with-802-11ac/m-p/1345515#M8691)
sagt auch dass nur ac <--> ac vorgesehen ist.

> Wenn du dir das Spektrum mit anderen Geräten teilst, bringen dir die neuen
> Kanalbandbereiten ev. garnichts.

das ist schon klar, dass ac nicht magisch die Datenrate vergrößern kann
wenn man mit den gleichen Parametern (channel-bw, streams, GI) arbeitet.
Aber es ist wenigstens nicht langsamer und man hat die option auch mehr
speed.

Wie gesagt, scheint Ubiquiti den Kurs ac-only zu fahren und keine
802.11n,ac kombibetrieb.

> Man kann sich auch mal die Hardware anderer Hersteller angucken:
>
> http://routerboard.com/

Da hatte ich schon mal durchgeblättert und diesmal gesehen, dass es da
wirklich ein paar Geräte gibt, die 802.11a,n,ac machen. Die
Komplettgeräte mit Antennen (QRT, DinaDish, SXT) sind ja nur in einer
Antennenbauform / -grösse vorhanden.
Inwiefern diese Antennen geeignet sind müssten mal die HF-auskenner
bewerten.
Sonst gibt's noch die "NetMetal 5" Geräte, an die eine beliebige Antenne
angeschlossen werden kann. Aber das hat man ja auch eine grosse Auswahl...

> http://www.rfelements.com

Hmm, nicht schlecht, die Idee mit dem TwistPort für die Antennenverbindung.
Und das alternativ auch ein Routerboard eingebaut werden kann, macht die
Sache (bei entsprechendem Treibersupport) ja auch OpenWRT-kompatibel
--> gefällt mir

Sven