[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Holger gonzo.d at web.de
Fr Feb 5 21:34:35 CET 2016

Liebe Interessierte,

Am 11.01.2016 um 04:04 schrieb Holger:
> Also lautet der Bürozeitentext:
> drosselung ab 8 Uhr aktivieren:
> 0 8 * * 1-5 root uci set qos.wan.enabled=1 && uci commit qos &&
> /etc/init.d/qos reload >/dev/null 2>&1
> drosselung ab 18 Uhr deaktivieren:
> 0 18 * * 1-5 uci set qos.wan.enabled=0 && uci commit qos &&
> /etc/init.d/qos reload >/dev/null 2>&1
>
> kewl, irgendwie eleganter als zwei Router, die im Wechsel betrieben werden.

Ich hab im Wiki dokumentiert [1], was ich nun als funktionierende
cronjobs sowohl zur Bandbreitenbegrenzung als auch für die Nachtruhe
einsetze.
Damit ich während der Nachtruhe zur Not ohne Kabel rankomme, habe ich
noch ein pwd-geschütztes Wlan (Danke Justus für die Anregung)
eingerichtet. Vielleicht gehe ich noch mal ran und schalte es tagsüber
aus und nur nachts an.

cheerio h

[1]
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Staakener_Str#Feierabend-_.2F_Nachtmodus