[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern? .. oder Wifi abschalten

Holger gonzo.d at web.de
Mo Feb 8 19:00:40 CET 2016

Hej,

Am 08.02.2016 um 09:46 schrieb Harald Stürzebecher:
> Wobei die Lösung "Schalter in verschlossenem Raum" die energiesparendere
> Umsetzung wäre. Bei der Softwarelösung verbraucht der Router weiterhin
> Strom, bringt aber möglicherweise keinen Nutzen.

In der Tat, wenn aber die Router / Steckdosen frei zugänglich sind oder
zusammenhängende Router unterschiedlich anbieten sollen (zentrale Router
gehen nachts aus, dezentrale fahren mit verminderter Leistung fort) ist
es in meinen Augen eine geeignete Lösung.

Zwei Zeilen cronjob gehen im Zweifel auch schneller als eine Schaltuhr
zu beschaffen. Vor allem dann, wenn noch Diskussionsbedarf besteht und
es nur temporär sein soll.

Als dauerhafte Lösung ist ne Schaltuhr schon deutlich sinnvoller.

cheerio h