[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Feb 8 09:46:26 CET 2016

Am 07.02.2016 10:50 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> HAllo,

Interesse ist,

> [...]
> limitieren" zurück denke, war die überwiegende Meinung, dass die
> rücksichtsvolle Nutzung eher ein soziales Problem ist. Für dieses
> soziale Problem sollten die Leute miteinander eine Lösung finden.
>
> So ein Package finde ich da eher kontraproduktiv, nach dem Motto: "Weil
> der Netzzugang bestimmt zu Problemen führt, haben wir die Abschaltlösung
> auch gleich dabei."
> Der Vorteil einer individuellen Lösung ist, dass hier erstmal
> nachgedacht / abgestimmt wird, was eine sinnvolle Umsetzung ist
> (räumliche Trennung, Leistungsreduzierung, Abschaltung, ....)

Sehe ich auch so. Zu einfach würde ich es nicht machen wollen. Eine
Anleitung im Wiki mit deutlichen Hinweisen auf Alternativen wäre IMHO ein
guter Kompromiss.

Falls bei den Überlegungen herauskommt, dass es keine "sanftere" Lösung
gibt, soll die Abschaltung auch zuverlässig und ohne Nebenwirkungen
umgesetzt werden können. Das Rad muss ja nicht jedes Mal neu erfunden
werden.

Wobei die Lösung "Schalter in verschlossenem Raum" die energiesparendere
Umsetzung wäre. Bei der Softwarelösung verbraucht der Router weiterhin
Strom, bringt aber möglicherweise keinen Nutzen.

Harald