[Berlin-wireless] Freifunk mit TP-Link CPE210 V1.1

ffber at 0xbe.de ffber at 0xbe.de
Sa Feb 13 20:30:11 CET 2016

Hi Ainadilion,
verkabele mal so:

(1) Netzteil - LAN Kabel - CPE210,  Port LAN0 (nur für die Stromversorgung)
(2) Speedport -LAN Kabel - CPE2010, Port LAN1

Deinen Rechner kannst Du dann an das Netzteil hängen und hast Freifunk via LAN
Besser aber, Du lässt das Kabel weg und verbindest Dich per WLAN mit dem Freifunk CPE210.
Das geht erstmal, und Du machst mit dem CPE kein Scheunentor in Deinem eigenen Netz auf.

Wenn Du nun per WLAN mit dem CPE210 verbunden bist (und nicht per LAN Kabel - sonst sägst Du Dir beim Umkonfigurierten den eigenen Ast ab)  und Dich auf der Weboberfläche anmeldest, kannst Du nun die CPE210 Konfiguration sinnvoll anpassen (die Default Zuordnung eth0.1 zu VLAN1 und eth0.2 zu VLAN2  ändern )

zu den Hintergründen: Wie Moenk schon schrieb schau mal hier - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/292

oops Marcel tippt schneller