[Berlin-wireless] Fwd: Re: Freifunk mit TP-Link CPE210 V1.1

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
Sa Feb 13 20:19:01 CET 2016

> On 13 Feb 2016, at 19:22, Ainadilion . <wischekurier at gmail.com> wrote:
>
> Den TP-Link CPE210 habe ich geflasht und konfiguriert. Das hat alles geklappt. Derzeit habe ich den Speedport mit dem Netzteil des TP-Link auf Lan verbunden, das Netzteil per PoE mit dem TP-Link. Nun ist das Netzwerk Freifunk sichtbar. Keine Verbindung gibt es zu 192.168.42.1 oder frei.funk, so wie das Howto sagt. Über den Befehl tracert läuft das Internet über den Speedport, nicht über den TP-Link.

nach dem flashen laeuft bei der cpe auf dem port mit dem poe-eingang das freifunk-netz und das ist mit deinem privaten netz verbunden
trenne bitte deinen speedport vom poe-injektor des tp-link und verbinde deinen router stattdessen mit dem injektor. dann bekommt dein rechner ne ip vom freifunkknoten und du kommst wie beschrieben per "192.168.42.1" oder "frei.funk" auf deinen knoten.
danach kannst du die konfiguration anpassen um z.b. lan und wan an der cpe zu tauschen

> Ändere ich die Kabel am Netzteil (Tauschen LAN und PoE) erhält der TP-Link kein Strom und das Freifunknetz ist nicht erreichbar.

die cpe kann nur am ersten port poe zur eigenversorgung entgegennehmen, am zweiten port kann sie dann bei bedarf ne andere cpe per poe versorgen

gruesse
marcel