[Berlin-wireless] Traffic ausleiten (war: Abschaltung vpn03-backup.berlin.freifunk.net)

Marc freifunkml at kura.de
Mo Feb 15 22:35:47 CET 2016

Und das würde ein so kleiner Router schaffen? Bin ja schon froh, dass
der IP-foo so optimiert ist, dass ausgeleiteter Traffic fast keine
Rechenleistung kostet.

Die IPs wachsen übrigens täglich. Alleine für Netflix kamen gerade
folgende dazu:
108.175.34.138
108.175.34.150
108.175.34.201
108.175.40.110
108.175.40.93
108.175.42.213
108.175.42.217
108.175.47.135
198.38.97.143
198.38.97.162
198.38.98.173
23.246.14.155
23.246.25.145
23.246.25.163
23.246.6.139
23.246.6.142
23.246.6.148
23.246.7.165

Ich werde wohl einfach die /24er ausleiten, ist einfacher.

ip rule add to 108.175.34.0/24 table main
ip rule add to 108.175.40.0/24 table main
ip rule add to 108.175.42.0/24 table main
ip rule add to 108.175.47.0/24 table main
ip rule add to 198.38.97.0/24 table main
ip rule add to 198.38.98.0/24 table main
ip rule add to 23.246.14.0/24 table main
ip rule add to 23.246.25.0/24 table main
ip rule add to 23.246.6.0/24 table main
ip rule add to 23.246.7.0/24 table main

Andere Hosts sind nicht so einfach.

1e100 ist immer Google. Was dahinter ist und ob man es ausleiten sollte,
entscheide ich nach den Ports.

Sieht nach GoogleDrive aus:

Sollte vielleicht nicht ausgeleitet werden. Findest du dort ein
Zertifikat, dass nach Youtube aussieht, schon eher:

(Ich rufe immer https://<ip> auf, du bekommst eine Fehlermeldung, da das
Zertifikat nie für die IP ausgestellt wird.)

Ist bei den Ports IMAP oder POP3 zu erkennen, dann leite ich das auch
nicht aus. Nutzen die Google-Server irgendwelche anderen Ports (RTSP
z.B.), gehe ich von Google Video oder Music aus, dass kann man auch
ausleiten.

Warum der Aufwand? Z.B. deswegen:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/02/15/ein-schriftsatz-geht-zurueck/

Gegen bessere/einfache Vorschläge habe ich nichts einzuwenden. ;-)

Gruß,
Marc