[Berlin-wireless] OLSRD Abstürze auf der NSM2

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Mo Feb 15 22:37:44 CET 2016

On Sun, Feb 14, 2016 at 11:35:58PM +0000, Sven Röllig wrote:
> Hallo,
>
> mir stürzt regelmäßig der OLSRD auf beiden NSM2 ab. der OLSRD6 läuft weiter.

Hi Sven,

Da sollte es eigentlich einen ff watchdog geben der olsrd neu startet, der
scheint aber auch buggy zu sein. Deshalb haben wir (stsp und ich) in unserer
crontab immer einen Eintrag, der schaut ob die olsrds noch laufen:

* * * * *       /usr/bin/pgrep -P 1 -f 'olsrd.conf' || /etc/init.d/olsrd start
#* * * * *      /usr/bin/pgrep -P 1 -f 'olsrd6.conf' || /etc/init.d/olsrd6 start

(entferne das '#' wenn du auch olsrd6 checken lassen willst)
Wie du die crontab änderst weißt du sicherlich? z.B. per 'crontab -e',
ggf. vorher 'export EDITOR=/usr/bin/mein_lieblings_text_editor'

Und sonst beobachten wir auf all unseren routern wo wir IPv6 eingerichtet haben
ein phänomen dass IPv4 traffic immer wieder nicht mehr zu den DHCP clients
durchgeht. Sprich auf dem router eingeloggt geht beides
  ping freifunk.net
  ping6 freifunk.net
also sowohl v4 als v6 wunderbar, aber von einem laptop aus geht zwar
  ping6 freifunk.net
aber
  ping freifunk.net
sagt immer
  "Destination Net Unreachable"

Das ist irgendein routing bug den wir noch eines tages mal lösen wollen.
Ein olsrd restart behebt dann meist das "Destination Net Unreachable".

Deswegen können wir nirgends vernünftig verfügbare router mit v6 capabilities
aufstellen, weil gerade nach einem reboot die präsenz von olsrd6 irgendwie die
v4 routen kaputt macht.

happy hacking!

~Neels