[Berlin-wireless] OLSRD Abstürze auf der NSM2

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Feb 15 23:10:15 CET 2016

On Mon, 15 Feb 2016, Neels Hofmeyr wrote:

> Da sollte es eigentlich einen ff watchdog geben der olsrd neu startet

Die abstürzenden OLSRds wurden nach dem Kathleen 0.1.2-Release ein paarmal
auf der Liste erwähnt, es scheint also an OLSRd v0.9.0.2 zu liegen.
Blöderweise tritt das nicht bei allen Leuten auf, ich z.B. kann das hier
nicht beobachten...

> Deshalb haben wir (stsp und ich) in unserer crontab immer einen Eintrag,
> der schaut ob die olsrds noch laufen

...und deshalb wäre es toll, wenn ihr genau das NICHT machen würdet,
sondern mal Fehlersuche macht; OLSRd mit Debug-Symbolen bauen, coredump
einschalten, mal nach einem Absturz den Dump durchsehen. Falls ihr das
selbst nicht könnt, bitte jemand anderem SSH-Zugang zum Router geben, ich
z.B. könnte mir das ggf. mal ansehen.

> Das ist irgendein routing bug den wir noch eines tages mal lösen wollen.
> Ein olsrd restart behebt dann meist das "Destination Net Unreachable".

Hm. OLSRd und Firewall und OpenVPN hängen etwas komisch zusammen, z.B.
frickeln die OLSRd-Startskripte an der Firewall rum; startet man die
Firewall nach OLSRd neu, geht nichts mehr (bis zu einem OLSRd-Neustart).
Möglich, dass das da irgendwie sowas in die Richtung ist.

Grüße,
Malte