[Berlin-wireless] Traffic ausleiten (war: Abschaltung vpn03-backup.berlin.freifunk.net)

bale at posteo.de bale at posteo.de
Mo Feb 15 23:05:23 CET 2016

Wenn sich die IPs jeden Tag ändern wär ein Hostnamen basierter Ansatz
auf lange Sicht vermutlich wirklich besser. Zumal Netflix ja jetzt auch
auf eigene Server verzichtet und Amazons AWS nutzt [1], wie du ja schon
meintest weiß man da halt nicht was man noch erlaubt. Oder man schreibt
halt einen Automatismus, der, woher auch immer, du einem Host alle IPs
zusammenträgt. Diese Liste wird dann halt von freifunk.net
(automatisiert alle 24h?) gepullt und jeder kann per Weboberfläche
sagen, welchen Hosts er vertraut/ welche IPs gepullt werden sollen oder
er bucht einfach das Gesamtpaket.

Holst du die IPs wirklich nur aus den Nutzungsdaten oder gibt es da eine
brauchbare Quelle, die man nutzen könnte?

Gruß,
Nico

[1]
http://www.heise.de/ix/meldung/Verzicht-auf-eigene-Rechenzentren-Netflix-setzt-auf-die-AWS-Cloud-3101392.html