[Berlin-wireless] Traffic ausleiten (war: Abschaltung vpn03-backup.berlin.freifunk.net)

bale at posteo.de bale at posteo.de
Di Feb 16 00:10:16 CET 2016

Ziele a und c (gerade c :)) sind ja sehr gute Ziele, die sollte jeder
haben. Mir fallen nur wenige Szenarien ein in denen es von Nachteil ist
die eigene IP "freizugeben" (z.B. wenn Gast (FF-Nutzer) und Host
(FF-Anbieter) den gleichen Dienst nutzen, einer Mist baut und beide
aufgrund der gleichen IP gebannt werden) deswegen wär vielleicht opt-out
sinnvoll. Und wer Ziel b nicht möchte für den gibt es ja bereits die
Lösung der Trafficbeschränkung. Würden wir ungefährlichen Traffic also
prinzipiell nicht tunneln, dann würde das doch sicher auch kosten sparen
und wer für sich einen Nachteil darin sieht kann ja den Haken entfernen.

Oder wir schaffen kurz die Störerhaftung ab und fahren die VPN Server
einfach runter. Das wär am kostengünstigsten. :)

Gruß,
Nico