[Berlin-wireless] Abschaltung vpn03-backup.berlin.freifunk.net

Sven-Ola Tuecke sven-ola at gmx.de
Di Feb 16 14:50:32 CET 2016

Hey,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Abschaltung - wir haben genug
Redundanz erreicht. Der letzter Einsatz ist schon ein bisserl her und
damals gab es relativ fix ein "huch, unser Trafficlimit"-Anfrage aus Wien.

Ich darf darauf hinweisen, dass wir mit unseren OpenVPN-Konfigurationen
2 DNS-Einträge weit verbreitet haben:

vpn03-backup.berlin.freifunk.net    address 2a02:60:1:1::43
vpn03-backup.berlin.freifunk.net    address: 78.41.116.65

Diese IPs sind mit der Abschaltung natürlich ungültig. Möglicherweise
wäre es sinnvoll, diese DNS-Einträge auf die IPs von
vpn03.berlin.freifunk.net zu setzen. Andernfalls verlängern sich
Client-Re-Connects bei Verbindungsabfall um eine nicht unerhebliche Zeit.

@aaron: ich hab' nochmal geprüft und ein Backup gefahren - just in Case.
Du kannst die VM im Nachgang dann einfach entsorgen und die IPv4/IPv6
anderweitig vergeben. Und sowieso: natürlich von allen Berlinern (geh'
ich mal von aus <grin>) an Euch Wiener übermitteln: vielen Dank für Eure
jahrelange Unterstützung...

@philipp: ich schätze Deine Ich-tu-es-jetzt Attitüde. Kommen wenigstens
Sachen in Bewegung. Trotzdem: ein klein wenig mehr Abstimmung +
Vorüberlegung kann nicht schaden. Das ist hier ist wirklich nicht
dringend, und $Dinge haben häufig ein paar Nebeneffekte (siehe DNS
oben). Daher eine Bitte an Dich: öfter mal erst denken + labern, dann
machen - gerne nach Prio sortiert.

Gruß // Sven-Ola