[Berlin-wireless] Abschaltung vpn03-backup.berlin.freifunk.net

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Feb 16 18:32:47 CET 2016

On Tue, Feb 16, 2016 at 02:50:32PM +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
> [...]
> damals gab es relativ fix ein "huch, unser Trafficlimit"-Anfrage aus Wien.
>
> Ich darf darauf hinweisen, dass wir mit unseren OpenVPN-Konfigurationen
> 2 DNS-Einträge weit verbreitet haben:
>
> vpn03-backup.berlin.freifunk.net    address 2a02:60:1:1::43
> vpn03-backup.berlin.freifunk.net    address: 78.41.116.65
>
> Diese IPs sind mit der Abschaltung natürlich ungültig. Möglicherweise
> wäre es sinnvoll, diese DNS-Einträge auf die IPs von
> vpn03.berlin.freifunk.net zu setzen. Andernfalls verlängern sich
> Client-Re-Connects bei Verbindungsabfall um eine nicht unerhebliche Zeit.

Ich bitte nosy den Eintrag auf vpn03 zeigen zu lassen. Guter Hinweis.

Ich frage mich zur Zeit noch, ob wir den Eintrag in der Firmware-Konfiguration
beibehalten wollen. Könnte das irgendwie sinnvoll sein?

> @aaron: ich hab' nochmal geprüft und ein Backup gefahren - just in Case.
> Du kannst die VM im Nachgang dann einfach entsorgen und die IPv4/IPv6
> anderweitig vergeben. Und sowieso: natürlich von allen Berlinern (geh'
> ich mal von aus <grin>) an Euch Wiener übermitteln: vielen Dank für Eure
> jahrelange Unterstützung...

Danke!

> @philipp: ich schätze Deine Ich-tu-es-jetzt Attitüde. Kommen wenigstens
> Sachen in Bewegung. Trotzdem: ein klein wenig mehr Abstimmung +
> Vorüberlegung kann nicht schaden. Das ist hier ist wirklich nicht
> dringend, und $Dinge haben häufig ein paar Nebeneffekte (siehe DNS
> oben). Daher eine Bitte an Dich: öfter mal erst denken + labern, dann
> machen - gerne nach Prio sortiert.

Ich kann doch nicht mehr tun, als eine Diskussion auf der Liste oder einem der
Treffen anregen. Mit einer Woche Diskussionszeit + Faulheitsverzögerung sollte
genug Zeit für eine Entscheidungsfindung vorhanden sein. "Interessante"
Kommentare gab es ja schon nach einem Tag genug ;)