[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Justus Philipp Beyer mail at justus-beyer.de
Di Feb 16 15:27:14 CET 2016

Hi Marcel,

> Am 13.02.2016 um 00:07 schrieb Schoch, Marcel <marcel_sch at freifunk-cottbus.de>:
>
> ich lasse die crons alle 15min durchlaufen um mögliche ausfälle/reboots des uplinkrouters abzufangen.

Im Sinne der Stabilität ist das wiederholte Ausführen der crontabs löblich, für die Nutzer eines bandbreitenbegrenzten Uplinks hat es aber mitunter unangenehme Folgen:

Bei einem 'qos reload' werden die vom Kernel verwalteten CoDel-Statistiken über passierende Flows, die einen fairen Quality of Service für alle gerouteten Verbindungen maßgeblich mitbestimmen, zurückgesetzt und brauchen danach erst eine Weile, um statistisch den passierenden Traffic wieder einschätzen zu können.

Das Queue-Management ist eine ziemlich interessante, wenn auch nicht triviale Sache. Mehr dazu unter [1].

Ich würde jedenfalls vorschlagen, von einem regelmäßigen blinden Reload lieber abzusehen.

Viele Grüße
Justus

[1] http://queue.acm.org/detail.cfm?id=2209336