[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
Di Feb 16 15:49:00 CET 2016

> On 16 Feb 2016, at 15:27, Justus Philipp Beyer <mail at justus-beyer.de> wrote:
>
> Hi Marcel,
>
> Im Sinne der Stabilität ist das wiederholte Ausführen der crontabs löblich, für die Nutzer eines bandbreitenbegrenzten Uplinks hat es aber mitunter unangenehme Folgen:

[...]

> Ich würde jedenfalls vorschlagen, von einem regelmäßigen blinden Reload lieber abzusehen.

hallo justus,

ok kann ich verstehen. bisher ist mir aber kein alternativer befehl fuer die uebernahme der geaenderten qos-konfiguration fuer crons bekannt. bisher wird dieses setup bei uns bisher nur in einer fluechtlingsunterkunft eingesetzt in der es nur eine 2000er dsl-leitung gibt.
sofern es einen ersatz fuer den reload gibt, immer her damit ;-)

> Viele Grüße
> Justus

dank & gruesse
marcel