[Berlin-wireless] Abschaltung vpn03-backup.berlin.freifunk.net

Andreas Bräu ab at andi95.de
Di Feb 16 20:53:21 CET 2016

> @philipp: ich schätze Deine Ich-tu-es-jetzt Attitüde. Kommen wenigstens
> Sachen in Bewegung. Trotzdem: ein klein wenig mehr Abstimmung +
> Vorüberlegung kann nicht schaden. Das ist hier ist wirklich nicht
> dringend, und $Dinge haben häufig ein paar Nebeneffekte (siehe DNS
> oben). Daher eine Bitte an Dich: öfter mal erst denken + labern, dann
> machen - gerne nach Prio sortiert.

ich bin auch überrascht, wie schnell das hier geht. Wäre das nicht ein
klassisches Thema für ein Mittwochstreffen, damit das in der Community
diskutiert werden kann?

Meiner Meinung nach bedeutet es keinen Nachteil, einen Backupserver in
einem unabhängigen Rechenzentrum, dazu noch in einem Land, das nicht
unseres ist zu haben. Oder gab es Beschwerden?

Außerdem sehe ich noch den symbolischen Wert dieser Verbindung zwischen
den Communities, zu sehen, dass wir uns gegenseitig helfen usw. Man kann
den Server vielleicht auch umnutzen, z.B. für die Verbindung im
Intercity-VPN.

Viele Grüße

Andi