[Berlin-wireless] Aktuelle Situation Beuth-Hochschule? Andere Knoten in der Nähe der Adolfstrasse?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Feb 18 11:08:57 CET 2016

On Thu, Feb 18, 2016 at 10:44:08AM +0100, Volker Ernst wrote:
> Hallo allerseits,
>
> wie schon von Justus angekündigt,
> werden wir nächste Woche da oben auf
> dem BHT-Dach ein bischen rumbasteln.

> Ist schon vorhanden, liegt derzeit
> ungenutzt rum.

Ich könnte auch noch eine Schüssel spenden. Ev. steht auch noch was aus unser
Spendenaktion zur Verfügung.

> Die Schüssel bei der Montage Richtung
> Christophorus-Kirche auszurichten
> ware eine Möglichkeit, es gibt aber
> auch den (wahrscheinlich besseren)
> Vorschlag sie nach Norden auszurichten,
> da ist in Reinickendorf noch ein zu
> versorgender Uni-Ableger.

Die Kirche hat zur Zeit nur diesen einen Uplink und der ist eher mies. Miriam
wollte euch deswegen auch schon länger kontaktieren. Kommt jetzt etwas spät. Tut
mir leid.

Bewohner_innen der angrenzenden Flüchtlingsunterkünfte, sowie die Gemeinde
nutzen die Installation regelmäßig zur Kommunikation mit der Heim oder dem
Nachbau der Kirche auf unserem Minecraft-Server im Mesh.

Man kann natürlich auch die Uni versorgen, aber mir erschließt sich die
Dringlichkeit nicht ganz.

> Platz am Mast ist knapp und schwerer
> zu bekommen als weitere Antennen.
>
> Grundsätzlich ist West als Richtung
> da oben ein bischen blöd geworden,
> weil sie den (in dieser Richtung
> liegenden) Schornstein erhöht haben,
> wodurch er teilweise die Sicht verdeckt.

Auf dem letzten Panorama war die Kirche recht gut zu sehen. Unklar von wann das
Panoram stammt.

> Aber bisher funktioniert es ja auch
> trotzdem noch "irgendwie".
>
> Zur Versorgung der Adolfstraße bietet
> sich der bestehende Süd-Ost Beam
> (SSID "BHT-RAUMFAHRT") an, müsste
> super funktionieren.
>
> Sind alle BHT-Gegenstellen fähig einen
> Umzug auf BFWA-Frequenzen mitzumachen?

Wann wollt ihr den Umzug vornehmen? Ich müsste das vorher nochmal prüfen.

fehm-bht läuft ev. mit OpenWrt und könnte damit Schwierigkeiten haben.