[Berlin-wireless] TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Feb 18 13:48:06 CET 2016

Am 18.02.2016 um 13:02 schrieb geomoenk:

> Das war mir auch schon klar.
>
> Es geht nun darum, wie die sich das künftig vorstellen: Auf der einen Seite 1000 Kisten sponsorn, und auf der anderen Seite nun die Freifunk-Firmware aussperren. Das passt doch nicht zusammen!

2015: TP-Link DE gibt medienwirksam 1000 Accesspoints für Flüchtlinge.

2016: TP-Link-Zentrale beschließt, zwecks Konformität mit neuer Regulierung, Firmwareupdates nur noch mit Signatur(?) von TP-Link zuzulassen.

Wo ist da ein Widerspruch?

> Also sollten die doch mal mit einem Plan rausrücken, wie man dann doch die Firmware draufspielen kann.

Trollst Du mich? "Das waren durchweg ältere […] und damit außen vor" -> "Das war mir auch schon klar. […] wie man dann doch die Firmware draufspielen kann"? Die 1000 gespendeten Kisten betrifft es nicht, Punkt. (Wenn nicht schon mit FF-FW beschickt, haben sie eine OpenWRT-freundliche FW und keiner wird sie auf eine ggf. Fremdupdates verhindernde neuere TP-Link-FW bringen.)

> Irgendein Backdoor könnten die ja mal offen lassen das nicht offiziell dokumentiert ist. Also z.B. dass wir Update-Pakete selbst signieren oder per TFTP reinmogeln können.

Jede »Backdoor«, die dann auf OpenWRT steht, ist vielleicht nicht von TP-Link oder »offiziell« dokumentiert — aber dokumentiert ebenda. Und damit ein dauerhaftes Fragezeichen in Richtung TP-Link, warum die Lücke nicht gestopft wird …

> Die Lösung kann nicht sein dass wir auf ebay die alten Kisten zu Preisen kaufen von denen sich die bisherigen Besitzer das neueste Modell kaufen können. Von Freifunkern könnte doch mal etwas Rückmeldung über soziale Netze gemacht werden damit die o.g. Disszonanz bei TP-Link ankommt.

Verbockt haben das die Filzpantoffeln in Brüssel/Straßburg, und unsere kuschelige GroKo wird das brav in nationales Recht umsetzen, allen Lippenbekenntnissen zum Trotz. TP-Link DE wird nach Asien melden »das ist latent doof, ein paar 10k Geräte haben die komischen Freifunker ja auch unter die Leute gebracht, und eigentlich sind die Verschriften ja lockerer, geht ja nur um die Funk-FW« — nur wird das nicht mal zum Umwerfen eines Sackes Reis reichen.
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering × Schalückstraße 107 × 33332 Gütersloh

Allgemeine Anfragen:
info at guetersloh.freifunk.net × Tel.: (05241) 96 46 269