[Berlin-wireless] TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Robin Vobruba mls.robin.vobruba at gmail.com
Do Feb 18 14:17:10 CET 2016

was sagen denn die richtlinien: wer genau muss das denn "zumachen"? also
wieso z.B. muss das TPLink sein, und nicht freifunk, oder openwrt, oder der
end-user, oder der (chinesische?) hardware hersteller, oder der staat, oder
irgend wer der das geraet auf ebay verkauft, ...?
also es ist doch so, dass (offiziell zumindest) der staat etwas diktieren
will, und irgendwie haben die entschieden, das man dem end-user nicht
vertrauen kann, oder freifunk oder sonst wem, aber tplink schon. wieso ist
das so, und wie haben die das rechtlich hingekriegt, das so zu
spezifizieren?

waere es irgendwie theoretisch moeglich und sinnvoll, anstatt dass nur
tplink signierte updates liefern kann, dass die firmware statdessen in so
einer art smartcard-system gespeichert wird, das von der firmware einen
hash generieren kann, den man zur verifizierung benutzten kann? dann
koennte man es so machen, dass man beliebige firmware einspielen darf, aber
man kann ueberpreufen ob es eine "gute" ist (mithilfe eines zentralen
registers von allen "guten" firmware releases).
ich hab so das gefuehl, dass diese idee nicht viel sinn macht, aber irgendw
wie muss es doch moeglich sein, das system besser zu designen, und
glechzeitig es offen zu behalten, und deren vordergrunedigen ziele
einzuhalten.

andere idee.. den signations public-key auf einem einfach auswechselbaren
extra speicher chip speichern, oder einfach einen hardware-switch/-pin fuer
das abschalten des "nur signierte firmwares zulassen" modus.

.. oder der hersteller koennte ein freischalt-firmware-release rausgeben,
dass den signierungs-public-key ueberschreibt mit einem, zu dem der private
key auch mit veroeffentlicht wird. diese firmware koennte man dann nur
lokal draufspielen, weil sie nicht uebers netzt als update verfuegbar ist.

und was ist mit free-hardware (plaene und firmware sind frei); wer muss da
etwas zumachen? oder ist die komplett illegal?