[Berlin-wireless] Freifunk mit TP-Link CPE210 V1.1

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
So Feb 21 13:17:36 CET 2016

> Am 21. Februar 2016 um 11:58 schrieb Ainadilion . <wischekurier at gmail.com>:
> Hallo, die beiden Möglichkeiten funktionieren leider nicht, die
> Konfiguration der CPE ist nicht erreichbar. habe aber im Augenblick Zugriff
> auf das Internet im Freifunknetz, welches über das private Netz geht.
>
> Gestern hatte ich Zugriff, habe aber im Konfigurationsprogramm im Netzwerk
> einen Haken bei WAN gesetzt, der Haken bei DHCP blieb gesetzt. Kann es damit
> zusammenhängen?
>
> mfg Steffen

hallo steffen,

ich glaube in deiner konfiguration ist irgendwie der wurm drin. meine empfehlung waere die cpe per konsole zurueckzusetzen und die erstkonfiguration mit hilfe des freifunkassisten neu vorzunehmen.
dies kann ein damit vertrauter freifunker deiner wahl erledigen oder du selbst wie folgt:

als vorbereitung rufe dir die seite

> http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe

auf deinem rechner auf, trennst dann deinen internetrouter von der cpe, verbindest deinen rechner mit dem netzteil was an der cpe haengt und folgst dann der oben verlinkten anleitung im punkt "Auslösen via Hardware Taster (übliche Methode)"

wenn du dann per konsole mit deiner cpe verbunden bist folgst du dem abschnitt "Im Failsafe Modus" indem du die befehle "mount_root" dann "firstboot" sowie ggf. noch "reboot -f" ausfuehrst.

nach dem dann erfolgten reboot der cpe verhaelt sich diese dann so als wenn sie gerade von dir frisch zum ersten mal mit dem freifunk-image geflasht wurde.
die dann notwendige ersteinrichtung mit hilfe des freifunkassisten nimmst du dann mit deinem rechner vor ohne deinen internetrouter an die cpe anzuschließen. sofern dies abgeschlossen ist, verbindest du dich nach dem neustart mit dem dann wieder sichtbaren freifunk-wlan, loggst dich per http://frei.funk in die freifunk-administrationsoberfläche und tauscht dann dort die vlan-zuordnung wie bereits in den vorherigen mails beschrieben. wenn das alles sauber durch ist hast du dann an dem cpe-netzteil dann den wan-port der cpe anliegen der auf deinen internetrouter wartet.

ich hoffe das hilft dir weiter.

gruesse
marcel