[Berlin-wireless] Anstatt Router mit FF einen Banana Pi ?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Feb 21 14:06:59 CET 2016

Moin,

Hardware gibt es wie Sand am Meer. Man muss jetzt nur die richtige Sandburg
finden oder selber bauen.

Was es nicht gibt, ist eine klar Definition von Anforderungen an eine Hardware
für ein diffuses Projekt wie Freifunk Berlin. Ein Anfang könnte ja sein:

min. 1 x Gigabit Ethernet Port
min. 256 RAM
min. 8 MB Flash + beliebig großer persistenter Speicher (SD-CARD?)
CPU Wumms und Crypto?
PoE
2.4 GHz Wifi
5 GHz Wifi
kleine Abmaße
modular?
einsetzbar als Hausrouter sowie Modul in Richtfunk/Sektor-Hardware
Support für freien bootloader
Linux support
keine propritären Blobs
Serielle/UART bestückt
Hardware Design kann veröffentlicht werden
Hardware Teileliste ebenfalls
Hersteller ist bereit Lieferketten offenzulegen

Wenn man wirklich mal einen Schritt weg vom Träumen machen will, dann wäre der
erste vielleicht die Anforderungen systematisch zu erfassen. Brainstorming,
Diskussion, Aussieben, Bämms. Muss ja auch nicht nur das eine Model Router
geben...

Bei deinen Ausführung vermisse ich dann ein *funktionierendes* Wifi:

"Demgegenüber stehen aktuell die mangelnde Hardwareunterstützung nicht nur des
WLAN-Moduls". [1]

Gruß Philipp

[1] http://www.golem.de/news/banana-pi-m2-noch-kein-raspberry-pi-killer-1503-113145-2.html