[Berlin-wireless] Unterkunft Mariendorf? Daimlerstr.

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Feb 22 14:27:28 CET 2016

Die Unterkunft in der alten Verwaltung und Fleischverwertungsanlage von Reichelt
teilt sich in drei Gebäudeabschnitte, die bereits ausgebaut sind bzw. ausgebaut
werden. Es besteht sehr viel Raum für kreative Entfaltung. Will jemand einen
Skatepark in einer alten Fleischerhalle bauen?

Die drei Abschnitte haben jeweils Erdgeschoss + drei Stockwerke. Jeder der drei
Gebäudeabschnitte verfügt über einen "Server/Patchraum". Zwei zentrale
Anschlusspunkte (ohne Glas) befinden sich im Keller. Jeder Wohnraum verfügt über
min. eine Netzwerkbuchse.

Ziel ist es alle Gemeinschaftsräume (min. drei) plus die Wohnungen (4
Personenzimmer) mit Wifi zu versorgen, sowie einen Hausanschluss mit mehr als
16 Mbit/s zu schaffen.

Hausanschluss wird zur Not per Funk realisiert. Zugang zum Dach wird geklärt.

Der Betreiber erhält von "uns" in den nächsten Tagen ein Konzept mit Modellen
zur Vernetzung des Hauses sowie der Anbindung des Hauses. Dieses wird Material
und Lohnkosten enthalten.

Das Konzept diskutiert der Betreiber dann mit allen anderen Entscheidungsträgern
(LaGeSo etc.).

Gruß Philipp