[Berlin-wireless] NUK Zeughofstr. / Ausfall 2, 4 GHz Link zur Emma

Franz Körfgen franz.koerfgen at web.de
Sa Jan 2 15:56:11 CET 2016

Hallo,

am 01. 01. gegen 24:00 ist der 2,4 GHz Uplink zur Emma ausgefallen. CPE
210 V1.0 mit kathleen 0.1.2 default stable.

Über luci Radio disabled und wieder enabled und der Uplink lief wieder.

Anscheinend der gleiche Fehler, der an den 2,4 GHz Schnittstellen
einiger WDR4300 auftritt.

Verblüffend war folgendes:
- AP- und ad-hoc-Radio waren beide aktiv (konnte ich im Smartphone
sehen). Connecten war nicht möglich.
- In Luci wurden unter olsr und unter assoziierten Clients die Mesh-IPs
der Emma angezeigt.
- in luci konnte ich unter Schnittstellen geringfügigen Traffic
(vermutlich olsr) sehen.

Im Kernellog waren m. E. keine auffälligen Meldungen, das Syslog war
bereits überschrieben.

Vermutlich war dieser Fehler bereits Anfang Dez. der Grund eines
Ausfalls, ich hatte damals rebootet.

LG Franz