[Berlin-wireless] zwei Fragen: ping-droprate und IPv6

Christian Hammel hammel at gmx.de
Sa Jan 2 19:57:41 CET 2016

Hallo Liste,

ich habe zwei Fragen:

1. ping-droprate
Seit ich die Notunterkunft bei mir gegenüber verfreifunkt habe und um
40GB am Tag durch den Router laufen, ist meine Ping-Droprate
angestiegen. Surfen funktioniert nach wie vor ganz ordentlich.
Die Diagramme auf dem Route zeigen bis zu 10% ping-Droprate.
Der Monitor zeigt das an:
<http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=ping&t=ping_droprate&h=Wuthenow9&s=2678400&x=800&y=350>

Liegt das an dem hohen Datendurchsatz, dass mal ein paar Päckchen mehr
verlorengehen und kann so bleiben, so lange es sich vernünftig surft?

Oder sollte ich in Ursachenforschung einsteigen?

2. IPv6 abstellen
Mein Router hängt am Zwangsrouter vom vodafone
Kabel-Deutschland-Anschluss. Er hat auf der WAN-Seite zum einen die
IPv4-Adresse, die ich ihm gegeben habe. Außerdem erhält er per stateful
autoconfiguration (was immer das sein mag) eine IPv6-Adresse vom
vodafone-Router.
Der vodafone-Router hängt seinerseits per nativen IPv6 am Provider-Netz.
In etwa so:
Internet---v6---vodafone-Router--- v4 und v6---FF-Router-- allerlei

Was ich nun vermeiden möchte, ist dass bei so vielen usern deren
Datenverkehr mit irgendwelchen IPv6-Präfixen, -suffixen oder was auch
immer im offenen Internet landen, die meinem Telefonanschluss zuordenbar
sind. Bei IPv4 reichen meine Kenntnisse wenigstens, um zu sehen, dass
der Verkehr über den VPN läuft.

Da ich IPv6 weder wirklich verstanden habe, noch vorhabe, mir das in
nächster Zeit anzueignen, möchte ich IPv6-Verkehr aus meinem
Freifunk-Router komplett abstellen.

Reicht es für diesen Zweck aus, im LuCi unter Schnittstellen | WAN |
erweiterte Einstellungen  das Häkchen bei "use built in IPv6 Management"
wegzumachen oder ist das für etwas ganz anderes zuständig?

Gibt es eine pfiffigere Methode, um v6-Verkehr aus dem FF-Router zu
unterbinden?

Danke für Tipps.

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin