[Berlin-wireless] Freifunk im Locomore-Fernzug?

Nicolas Dietrich nidi at mailbox.org
So Jan 3 12:58:30 CET 2016

Moin!

> die Schlitzkabel-idee ist natürlich nicht schlecht. Wird lt. Wikipedia
> in den WAgons auch schon für GSM so gemacht.
> Falls solche Kabel schon in der Standartausstattung von so einem Wagon
> sind, findet man bestimmt auch eine Frequenzweiche, mit der man sich da
> einkoppeln kann. Wenn extra Kabel zu legen sind im Wagon, wird's wohl
> preislich uninteressant.

Mir ist bislang nur die Nutzung von Schlitzkabeln als Antenne für
Mobilfunk-Repeater bekannt. In unseren Reisezugwagen wird dies jedoch
nicht benötigt, da die Fenster nicht beschichtet sind und somit ein
Repeater nicht nötig ist, bzw. möglicherweise sogar kontraproduktiv wäre
(wg. Feedback).

Ich werde mich beizeiten mal erkundigen, ob ein Schlitzkabel auch als
AP-Antenne eingesetzt werden könnte (oder warum das bisher nicht gemacht
wird), ist aber fürs aktuelle Projekt wohl nicht relevant.

Nico