[Berlin-wireless] Abstand Nanobeam M5 / Nanostation M5 Loco von Befestigung nach vorn

Holger gonzo.d at web.de
Mo Jan 4 16:03:37 CET 2016

  Hej,

also 30 cm Abstand könnt Ihr abschmatzen, gibt keine Vielabstandbonuspunkte!

Am 04.01.2016 um 00:41 schrieb Sven Roederer:
> Ich will Lebkuchen ....;-)

mal sehen ...

> Das kannst du ja fast geometrisch lösen. Hänge halt hauptsächlich vom
> Kippwinkel ab und wie weit der Drehpunkt hinter der Schüssel ist. Ich denke,
> dass du zum Kunststoff keinen besonderen Sicherheitsabstand einhalten musst.
> Die Winkel in der vertikalen sind wohl kaum das Problem werden und in der
> horizontalen hast du ja auch nicht viel Raum, denn sonst strahlst du in die
> Kirchenmauer, was der Funkstrecke auch nicht hilft.

Ich weiß, daß ich es geometrisch lösen kann, dachte nur jemand kann mal
kurz nen Zollstock ranhalten.

> Also würd ich mal sagen 5cm von der Scheibe weg, plus Befestigung bis
> Drehpunkt, plus Drehpunk bis Antennenvorderseite, plus
> Schüsselradius*sin(maximaler drehwinkel).

5cm Abstand vom Gitter, iiks - gestrichen

Aus dem Datenblatt [1] entnehme ich für ne NBE-M5-16 Dimensions
140 x 140 x 54 mm (die 54 wundern mich, die beiden anderen haben da 125 mm)
Ich setze mal in die Gleichung ein:
125 + (140 * sin 45° /2) = 175 mm (Die Sinusveranstaltung hab ich mal
durch zwei geteilt, sonst wird die Antenne beim Schwenken größer)

Also 200 mm wären ok!

cheerio h

[1] https://dl.ubnt.com/datasheets/nanobeam/NanoBeamM_DS.pdf