[Berlin-wireless] Freifunk im Locomore-Fernzug?

Nicolas Dietrich nidi at mailbox.org
Sa Jan 9 04:49:06 CET 2016

Moin!

(ich cross-poste mal wieder zu wlantalk, weil ja sinnvollerweise
eigentlich da diskutiert werden sollte)

On 2016-01-07 13:32, Harald Stürzebecher wrote:
> Am 07.01.2016 11:05 vorm. schrieb "Volker Ernst"

> Das ist dann schlimmer als "nicht vorhanden", man muss zusätzlich eine
> Verwechselung und unerwünschte Verbindungen ausschließen. ;-)

Hehe. Tatsächlich sagen befreundete Bahner, dass zusätzliche
Ethernet-Kupplungen regelmäßig vergessen wurden und abrießen; wir würden
uns das Gemache gerne sparen und so auch Zeit beim koppeln sparen.

> Da die vorhandenen Verbindungen (Druckluft, Strom, Steuerleitungen) alle
> nicht für Passagier-Internet verwendet können, kann man das IMHO
> durchaus "nicht verkabelt" nennen.

Jup.

> "Noch ein Kabel mehr" ist vielleicht auch ein Problem. Mesh per Funk
> wäre als Fallback auch bei Kabelverbindung IMHO immer noch sinnvoll.
> Spätestens in Bahnhöfen mit Freifunk-Infrastruktur, was ja auch eines
> unserer Ziele ist. Eine Kabelverbindung zwischen den Wagen wäre eine
> AFAICT sinnvolle Ergänzung, zu Anfang aber nicht zwingend erforderlich.

Ja, wäre natürlich toll und in neuen Wagen würde man das machen.

> Vermutlich. Wie sieht es mit Störungen durch Reflektionen aus?

Weiß ich nicht wirklich (außer "geht wohl mit 2 APs gut"). Wenn
Leckwellenleiter aber praktisch und einfach möglich sind, wäre das ja
evtl trotzdem schick. Details to be discussed.

> Vielleicht fällt bei der LTE-Versorgung der ländlichen Gebiete was ab. ;-)
>
> Ansonsten: Best Effort. Internet erstmal dort, wo es geht. Und so gut
> wie es eben geht.
> Jedes Internet ist besser als kein Internet, über 56kBit/s kann man
> wenigstens E-Mail holen und senden.

Jup, boxed approach: Jede*r hat erstmal 10MB gut oder so.

> Die Wagen könnten mit einem "WLAN-Smilie" ausgestattet werden:
> lächelnd -> alles toll
> neutral -> bitte das Surfen einstellen und nur noch "kleine" Sachen machen
> traurig -> wir würden ja Internet anbieten, haben aber gerade keines

Gefällt mir! Ist aber ein "Internet-Smilie", kein "WLAN-Smilie".

> Dazu noch ein Minimalangebot an internen Diensten, z.B.
> - eine Echtzeit-Karte mit der Zugposition
> - Fahrplanauskunft
> - Creative-Commons-Videomaterial zu verschiedenen Themen
> - ein paar kleine Browsergames
> Eben alles, um von der Fahrtzeit abzulenken.

Exactly! Und mehr als das :)

> Könnte mit Freifunk im TV-Whitespace [1] langfristig geändert werden.
> Die IEEE ist an dem Problem seit 2004 dran[2], kann sich also nur noch
> um wenige Jahre handeln, bis Hardware verfügbar wird. ;-)

Spannend!

> IMHO wird es helfen, im Zug Verbindungen zu allen drei Netzbetreibern zu
> haben und die Verbindungsqualität entlang der Strecke zu dokumentieren.

Ist beides geplant.

> Ja, das ist wirklich ein Nebenschauplatz. Danke, dass Du die Diskussion
> etwas "auf Kurs" bringst.

Stimmt, macht aber schon Sinn, einmal durchzudiskutieren, weil
hardwarerelevant.

Nico