[Berlin-wireless] Freifunk im Locomore-Fernzug?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Jan 7 13:32:57 CET 2016

Hallo Volker

Am 07.01.2016 11:05 vorm. schrieb "Volker Ernst" <lists at sysve.de>:

> Hi allerseits,
>
> ein paar Punkte an dieser Diskussion erstaunen mich:
>
> - Die Wagen sollen angeblich nicht "per Kabel"
>   untereinander vernetzt werden, das sind sie aber
>   schon (wenn ihr nicht voellig antike Wagen nutzt).
>   Typischerweise werdet ihr "MVB" oder "Profinet"
>   vorfinden, womit alle Wagen vernetzt sind.
>   Koennt ihr aber nicht anfassen, weil das Netz
>   sicherheitskritisch ist.

Das ist dann schlimmer als "nicht vorhanden", man muss zusätzlich eine
Verwechselung und unerwünschte Verbindungen ausschließen. ;-)

>   Da die Wagen also sowieso schon miteinander
>   verkabelt sind, hoert sich das Argument "Wagen
>   per WLAN vernetzen um sie beliebig umhaengen
>   zu koennen" merkwuerdig an.

Da die vorhandenen Verbindungen (Druckluft, Strom, Steuerleitungen) alle
nicht für Passagier-Internet verwendet können, kann man das IMHO durchaus
"nicht verkabelt" nennen.

"Noch ein Kabel mehr" ist vielleicht auch ein Problem. Mesh per Funk wäre
als Fallback auch bei Kabelverbindung IMHO immer noch sinnvoll. Spätestens
in Bahnhöfen mit Freifunk-Infrastruktur, was ja auch eines unserer Ziele
ist. Eine Kabelverbindung zwischen den Wagen wäre eine AFAICT sinnvolle
Ergänzung, zu Anfang aber nicht zwingend erforderlich.

> - Die Diskussion ob man WLAN in den Wagen per
>   Leckleiter-Koax verteilen soll oder nicht geht
>   an der Hauptproblematik vorbei. Bei der geringen
>   Laenge der Wagen reicht eine einzelne Antenne an
>   jedem Wagenende zur Versorgung sowieso schon aus.

Vermutlich. Wie sieht es mit Störungen durch Reflektionen aus?

> - Das echte Problem ist wie man den Traffic von 600
>   Leuten im Zug (von denen evtl 5-10% Videos gucken)
>   zuverlaessig in die Aussenwelt los wird, waehrend
>   man in der Wallachei ueber den Acker rauscht.
>   Fuer GSM-Provider ist es erstmal nicht wirtschaftlich
>   eine Zelle mit solcher Kapazitaet auf den Acker zu
>   stellen (die dann nur 2% der Zeit genutzt wird).

Vielleicht fällt bei der LTE-Versorgung der ländlichen Gebiete was ab. ;-)

Ansonsten: Best Effort. Internet erstmal dort, wo es geht. Und so gut wie
es eben geht.
Jedes Internet ist besser als kein Internet, über 56kBit/s kann man
wenigstens E-Mail holen und senden.

Die Wagen könnten mit einem "WLAN-Smilie" ausgestattet werden:
lächelnd -> alles toll
neutral -> bitte das Surfen einstellen und nur noch "kleine" Sachen machen
traurig -> wir würden ja Internet anbieten, haben aber gerade keines

Dazu noch ein Minimalangebot an internen Diensten, z.B.
- eine Echtzeit-Karte mit der Zugposition
- Fahrplanauskunft
- Creative-Commons-Videomaterial zu verschiedenen Themen
- ein paar kleine Browsergames
Eben alles, um von der Fahrtzeit abzulenken.

>   Freifunk gibt es dort auf dem Acker garantiert nicht.

Könnte mit Freifunk im TV-Whitespace [1] langfristig geändert werden. Die
IEEE ist an dem Problem seit 2004 dran[2], kann sich also nur noch um
wenige Jahre handeln, bis Hardware verfügbar wird. ;-)

> Ueber den letzten Punkt zerbricht sich die Bahn seit
> laengerer Zeit intensiv den Kopf, darueber sollte man
> nachdenken.

Wenn die Deutsche Bahn "Internetzugang" verkaufen möchte, muss sie eben
auch liefern können. Wenn wir "Freifunk" anbieten, gelten IMHO andere
Spielregeln.

Die Mobilfunkversorgung scheint ein typisches Henne-Ei-Problem zu haben.
Solange keine Nutzer da sind, reicht die bereits vorhandene minimale
Versorgung aus. Und solange kein brauchbares Netz vorhanden ist, wird auch
kein potentieller Nutzer in Geräte investieren.

IMHO wird es helfen, im Zug Verbindungen zu allen drei Netzbetreibern zu
haben und die Verbindungsqualität entlang der Strecke zu dokumentieren.
Zumindest gibt es dann Redundanz beim Uplink und man sieht auch gleich, wo
die größten Lücken sind. An einigen Stellen sieht es vermutlich schon ganz
gut aus.

> Leckleiter-Kabel oder nicht ist imho egal.

Ja, das ist wirklich ein Nebenschauplatz. Danke, dass Du die Diskussion
etwas "auf Kurs" bringst.

Harald

[1] https://wiki.freifunk.net/MABB:TVWS
[2] https://standards.ieee.org/findstds/standard/802.11af-2013.html