[Berlin-wireless] Technik-Idee / Frage / Begrenzung der Clients pro AP - DHCP und BATMAN

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Jan 9 14:37:11 CET 2016

Hallo Sven

Am 09.01.2016 2:05 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> was mit BATMAN jedenfalls geht, ist mehrere DHCP-Server im selben Netz,
> auf verschiedenen Routern. Wenn dann einer der Server nicht mehr mag,
> wird der DHCP-request einfach von einem anderen bearbeitet.
> DAs reduziert natürlich nicht die Anzahl der Clients per AP.

Geht das in der Praxis, wenn die Router jeweils mit eigenen VPN-Keys
eingerichtet sind, damit sie auch eigenständig arbeiten könnten?

Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass jeder DHCP "seinen" Router als
Gateway nennt, unabhängig davon, mit welchem AP der Client verbunden ist.
Dann läuft der Traffic erst mal zum entsprechenden Router und von dort in
den Uplink. Solange der Uplink - z.B. über VPN - nur 10 oder 20 MBit/s
schafft, wird das zwar in der Praxis nicht stören, wäre IMHO trotzdem nicht
optimal.

Harald