[Berlin-wireless] Technik-Idee / Frage / Begrenzung der Clients pro AP - DHCP und BATMAN

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Jan 9 14:48:48 CET 2016

Harald,

selarate Router mit jeweils eigenem VPN-uplink - das ist das setup, was
ich hier mit meinem Nachbar habe.
Dadurch haben wir getrennte IP-Netze (Layer3) aber duch BATMAN sind die
dann auf beiden Router vorhanden aus Layer2-sicht.
WEnn jetzt ClientA mit RouterA assoziert und einen DHCP-Request macht,
antwortet der DHCP-server, der schneller ist. Im allgemeinen von
RouterA. WEnn jetzt DHCP-A nix sagt oder nicht verfügbar ist, antwortet
DHCP-B und verteilt seine IP-Konfiguration. Da die IP-Netze verschieden
sind, gibt'S natürlich auch verschiedene Default-Gateways (i.a. der
Router selbst).

Man kann jetzt natürlich auf allen ROutern das gleiche IP-Netz
configurieren und jeden nur einen bestimmten BEreich der Adressen
verteilen lassen, dass es keine Doppelvergabe gibt.
So hätte man wahrscheinlich eine Redundanz der DHCP-Server. Mit der
"DHCP-option 3" [1] könnte man aich alle clients auf eine zentrale
default-route senden (oder sogar mehrere)

[1] -
http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parameters.xhtml)