[Berlin-wireless] Wlan für 2 Flüchtlingsheime in Mitte

Franz Ritschel fh.ritschel at posteo.de
Sa Jan 9 21:11:07 CET 2016

Hallo freie Funker,

ich bin Franz und mit ein paar Freunden in der Flüchtlingshilfe in
Berlin Mitte engagiert. Deshalb bin ich da auch öfters in zwei
Flüchtlingsheimen unterwegs: Einmal die Erstaufnahmeeinrichtung in der
Levetzowstraße und zum Zweiten die Gemeinschaftsunterkunft Alt-Moabit.
Beide verfügen nicht über WLAN. In der Unterkunft Alt-Moabit hätte es
wohl schon einmal einen Router gegeben, allerdings wurde der nach
einigen Mahnungen wegen Streaming wieder abgebaut... Das kennt man ja.
Trotzdem finde ich, sollten die Abmahn-Anwälte nicht das letzte Wort
haben. Es gibt in Moabit eine sehr starke Community, bestehend aus
Nachbarn, Geschäften und wohl auch öffentlichen Stellen, die sich für
das Wohl von Flüchtlingen stark machen. Bisher haben wir zwar noch
niemanden, der Bandbreite zur Verfügung stellt, aber uns fehlen im
jetzigen Stadium auch erstmal Infos: Das heißt, wie weit darf der Router
entfernt sein, brauchen wir irgendwelche Genehmigungen, mit welchen
Kosten ist zu rechnen, und wer könnte uns bei der Einrichtung helfen?

Kann mir von euch jemand was dazu sagen? Oder hätte sogar jemand Bock,
mal beim regelmäßigen Treffen unserer Gruppe (Integrationsbund Mitte
e.V.) dabei zu sein, und unsere Bemühungen ein bisschen zu ordnen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Franz