[Berlin-wireless] Technik-Idee / Frage / Begrenzung der Clients pro AP

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Jan 11 12:47:51 CET 2016

On Sun, Jan 10, 2016 at 02:54:30PM +0100, Harald Stürzebecher wrote:
> Hallo Philipp
>
> Am 09.01.2016 5:21 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de

> Danach waren immer noch mehr als 50 Clients assoziiert?
> Das wäre unschön. :-(
> Und IMHO ein Bug im Treiber.

Wundervoll wie du den Kontext weg zitierst und am Ende selber nicht mehr
durchblickst.

Das bezog sich auf die Mikro-Optimierungen im Allgemeinen und nicht auf die
Option "maxassoc", die wunderbar funktioniert. Ich sehe da nicht viel Luft für
Optimierungen, aber probieren kann man es ja.

> Vernetzung
>
> Lässt sich damit das Problem der automatischen Verteilung auf die Clients
> lösen? IMHO wird es dann zwar unwahrscheinlicher, aber verhindert wird die
> Situation AFAICT auch nicht.

Die Clients verteilen sich z.B. im Hangar I in Tempelhof ganz gut auf die drei
APs. Daten dazu gibt es in den Statistiken auf monitor.berlin.

> DHCP
>
> Bringt IMHO nur etwas, wenn auch genügend APs da sind, um die Clients zu
> versorgen und kein AP mit zu vielen Clients überlastet wird. 125 Clients an
> einem AP dürften auch für unsere besten Router zu viel sein.

Das ist natürlich richt, aber damit wir nicht erst das "zu wenig IPs zum
Verteilen Problem" lösen müssen, habe ich darauf hingewiesen, dass man in einer
Unterkunft lieber einen größeren IP-Space nimmt, als einen zu kleinen.

> früh aufgibt.
>
> Was wäre denn die "optimale" Hardware für eine Halle mit 200 Flüchtlingen?

Unklar. Ich bilde mir ein, dass wir mit den WDR4900, die wir als B-Ware von Ebay
haben, weiterkommen als mit den 841. Könnte an mehr CPU, RAM und besserem Design
des Wifis liegen. Ob die wirklich besser sind, bleibt noch zu beweisen.