[Berlin-wireless] Technik-Idee / Frage / Begrenzung der Clients pro AP

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Jan 11 22:30:04 CET 2016

On Mon, Jan 11, 2016 at 10:08:20PM +0100, Harald Stürzebecher wrote:
> [...]
> Optionen [1], mit denen wir mal gespielt haben:
>
> option maxassoc '50'
> option isolate '1'
> option max_inactivity '120'
>
> Ev. kann man auch nochmal mit
>
> basic_rate
> mcast_rate
> beacon_int
>
> spielen.
>
> Viel ändert sich dadruch aber nicht.
> "
>
> Ich hatte das so verstanden, dass keine der Optimierungen etwas bewirkt
> hätte. Auch beim zweiten Lesen kann ich nicht erkennen, dass "maxassoc"

"maxassoc" funktioniert wunderbar. Alle anderen "Optimierungen" sind halt
Mikro-Optimierungen. Ich glaube das haben jetzt alle verstanden oder?

Glauben müsst ihr mir das trotzdem nicht ;)

> die
> Luft für
>
> Danke, dass Du das nochmal deutlich hervorgehoben hast.
> Jetzt ist es auch bei mir angekommen. ;-)

Bitte ^^

> Clients
> die

> drei
>
> Wenn es die "refugees-hangarone-node0[1..3]"-Knoten sind, ist da AFAICT
> aber nicht so viel los. In der Lessingstrasse (Sochos1) tummeln sich bis zu
> 50 Clients (mehr IP-Adressen gibt er nicht aus) auf dem einen Router.

Ev. werden dei Geflüchteten bereits vom Dienstleister mit WLAN versorgt. Unklar.

Vielleicht einfach mal eine Zeitreise antreten?

> Flüchtlingen?

> von Ebay
> Design
>
> Gibt es noch Bestand an Routern für Unterkünfte? Oder waren die bestellten
> Geräte alle verplant?

Es gibt noch einweig Hardware für Unterkünfte. Welche das ist, müsste man
nochmal bei Faustus erfragen.

WDR4900 gibt es keine, außer der Betreiber zahlt sie ;)