[Berlin-wireless] traffic in / out auf router ansehen

Holger gonzo.d at web.de
So Jan 17 21:22:28 CET 2016

Hej,

Am 17.01.2016 um 20:30 schrieb Harald Stürzebecher:
> meinem router ansehen kann?
>> >
> Was möchtest Du denn herausfinden?

In etwa wie das [1]. Also in / out über die Zeit, um zu sehen, ob das
qos funktioniert. Wenn nicht, sind in und out etwa gleich, weil die Acks
nicht durchkommen.

> Vorschläge, was man machen könnte, mit steigendem Aufwand:
> - grober Überblick über die Menge: monitor.freifunk.net

Da finde ich nicht so recht, was ich möchte z.B. da [2] gibt es zwei mal
vier Diagramme mit gleicher Bezeichnung und Beschriftung. Je zwei mit
und ohne Daten.
Was ist das?

oder vnstat

nee, is ja nur punktuell oder summiert.

> - wohin und wieviel "jetzt": iftop
> - einzelne Pakete: tcpdump
> - wenig traffic genau ansehen: tcpdump in Datei, auf PC kopieren, mit
> Wireshark analysieren
> - viel traffic genau ansehen: durch Switch mit Monitoring-Port leiten und
> Rechner mit Wireshark o.ä. für die Analyse dranhängen.

Also nicht so dramatisch intelektuell, sondern nur traffic -Diagramm
über die Zeit.

cheerio h

[1] http://www.imonc.de/history/imonc1.jpg
[2]